Praxiswebseite

Februar 6, 2022

Warum ist eine Praxiswebseite wichtig? 


1. Kontrolle der Berichterstattung

Der medizinische Bereich ist sehr breit und erfährt einen zunehmenden Wettbewerb. Als Arzt und Spezialist, müssen potenzielle Patienten wissen, dass Sie verfügbar sind, welche Dienstleistungen Sie anbieten und wie sie auf einfache Weise einen Termin vereinbaren können.

Eine Praxiswebseite kann Ihre Sichtbarkeit für potenzielle Patienten erhöhen und Ihnen helfen, Ihre Praxis zu erweitern. Dies verbessert nicht nur das Suchmaschinen-Ranking, sondern erleichtert es dem Patienten auch, zu erkennen, dass Sie der beste Anbieter für ihre Bedürfnisse sind.

Mittlerweile suchen immer mehr Menschen über das Internet nach einem passenden Arzt. Oft landen die Besucher auf Bewertungsportalen statt auf der Webseite einer Arztpraxis. Hier findet er oftmals Bewertungen von Patienten oder Information, die nicht Ihren Vorstellungen entsprechen.

Mit einer eigenen Praxiswebseite haben Sie die Möglichkeit Ihre Dienstleistungen aus Ihrer Sicht zu präsentieren und die Vorteile Ihrer Praxis darzustellen. Dies macht Sie unabhängiger von Bewertungsportalen oder anderen Seiten, die über Sie berichten.

Letztlich suchen die Menschen zunächst nach Informationen über die Symptome, die sie haben, um einen passenden Arzt in Ihrer Nähe zu finden. Somit haben Sie eine effektive Möglichkeit, die Patienten anzusprechen, die genau in ihrem Fachbereich fallen.


2. Verschaffen Sie sich einen Vorteil

50 % der niedergelassenen Ärzte besitzen keine Webseite. Oftmals ist es die Angst vor Abmahnungen, die viele Ärzte scheuen. Jedoch wurden die Wettbewerbsregeln gelockert und Sie als Unternehmer können sich einen Vorteil gegenüber anderen Arztpraxen in der unmittelbaren Umgebung verschaffen. Beim Aufbau einer neuen Webseite spielt der Zeitfaktor der Erstellung einer Webseite eine Rolle. Um in den Suchmaschinen weiter oben zu erscheinen ist es ein Vorteil, wenn Ihre Webseite vor der Konkurrenz sichtbar ist. Wenn Sie in Zukunft, auf zusätzliche Leistungen aufmerksam machen möchten, werden Sie schneller die oberen Plätze bei den Suchmaschinen erreichen und sind für potenzielle Patienten schneller auffindbar.


3. Sie können Ihre Patienten selektieren

Durch gezielte Aufklärung und Information in Form von Beiträgen und Artikeln, können Sie über Ihre Webseite genau die Kunden ansprechen, die Sie gerne in Ihrer Praxis haben möchten.

Potenzielle Kunden suchen gezielt nach Information zu ihrem Krankheitsbild oder Behandlungsverfahren im Internet. Durch entsprechende Artikel lenken Sie die interessierten Besucher (potenziellen Patienten) auf Ihre Seite und machen somit auch auf Ihre Praxis aufmerksam.

Daher werden mehr Patienten in ihre Praxis kommen, die sich für Ihre Schwerpunktthemen interessieren.


4. IGEL-Leistungen anbieten

Da Sie auf Ihrer Webseite Artikel und Beiträgen über Zusatzangebote zur Verfügung stellen können, kann das meist als aufdringlich empfundene Anbieten von IGEL-Leistungen entfallen. Sämtliche Informationen über Ihre zusätzlichen Leistungen können bequem auf einer Webseite dargestellt werden.

Der potenzielle Kunde kann sich auf Ihrer Webseite informieren und den Arzt bei seinem nächsten Termin darauf ansprechen. Somit ist die Ansprache der IGEL-Leistungen auf der Webseite ausgelagert und hinterlässt ein seriöses Gefühl beim Kunden, da er nicht von den Arzthelfern oder dem Arzt angesprochen wird.

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