Alle Unternehmer müssen die Fähigkeit beherrschen, neue Kunden zu gewinnen. Wie gut sie unabhängig von Branche und Größe Kundenakquisition (neue Kunden) in Ihr Unternehmen einführen können, beeinflusst ihren voraussichtlichen Erfolg.
Es spielt keine Rolle, ob sie ein digitales Produkt oder etwas aus einem stationären Geschäft verkaufen. Wenn sie im heutigen Geschäftsumfeld erfolgreich sein möchten, benötigen Sie eine leistungsstarke Online-Präsenz, die automatisiert Neukunden anzieht.
Mit den richtigen Techniken können Sie den Traffic auf Ihrer Online-Präsenz erheblich steigern und den Umsatz erzielen, den sie für einen dauerhaften Erfolg benötigen.
In der Realität gibt es buchstäblich hunderte von Möglichkeiten, wie sie neue Kunden gewinnen können, aber ich möchte die praktischsten, anwendbaren und wirkungsvollsten Methoden aufzeigen wie Sie mit Kundenakquisition mehr Kunden auf Ihre Webseite bekommen.
Dieser Beitrag zeigt, die wichtigsten Grundlagen und die besten Techniken, mit denen Sie Kunden über das Internet generieren können.
1. Begriffserklärung
Was sind Leads?
Ein Lead ist ein potenzieller Kunde der ein mögliches Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung eines Unternehmens gezeigt hat.
Was versteht man unter Lead-Generierung?
Lead Generation beschreibt den Prozess der Gewinnung von Interessenten. Im Rahmen der Lead-Generierung versuchen Unternehmen, potenzielle Kunden auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen, damit diese, Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen bekunden und dann zu Leads konvertieren.
Was ist Lead Nurturing?
Lead Nurturing beschreibt einen Prozess im Lead Management, um Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen während der Kaufentscheidung anzusprechen, um den Interessenten erforderliche Information über Produkte, Angebote oder Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, damit der eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann.
2. Kundenakquise gehört zu jedem Business
Es gibt Unternehmer, die jeden Cent investieren, um die Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, von denen sie glauben, dass sie die Welt verändern werden.
Sie denken niemals darüber nach, wer ihre Traumkunden sind oder wie sie sie erreichen werden.
Sie investieren gerne in die Produktentwicklung, Design und Coaching. Aber wenn sie Ihnen sagen, dass sie anzeigen auf Facebook oder Google kaufen sollen, frieren sie ein.
Wenn Sie in Ihnen sagen, dass sie ihre eigene Zeit investieren und Kapital einsetzen müssen, um Kunden organisch zu gewinnen, denken sie oft, dass sie doch schon genug tun.
Einige denken, mein Produkt ist so gut, dass sie nicht für die Kundenakquise bezahlen müssen. Wieder andere glauben, dass sie Anspruch auf Kunden haben, weil sie das Gefühl haben, ein besseres Produkt als ihre Konkurrenten zu haben. Also warten Sie ab, während sie auf Kunden warten.
So dachte ich früher auch, bis ich begriff, dass meine Seite ohne Online-Marketing nicht sichtbar wird. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Social-Media-Marketing.
Wie wirkt sich Gutes Webdesign auf die Kundengewinnung aus?
Sie wollen mehr über die Auswirkungen von Webdesign auf ihren Geschäftserfolg erfahren? Dann schauen Sie sich meine Beiträge über "Gutes Webdesign" und "Billiges Webdesign" an.
2. Wer sind ihre Kunden?
Es ist keine Strategie, darauf zu warten, dass Leute zu Ihnen kommen. Aber genau zu verstehen, wer ihre Traumkunden sind und herauszufinden wo sie sich versammeln, dann einen Köder auszuwerfen, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, um diese auf Ihre Webseite zu ziehen, wo sie eine Geschichte erzählen, um Ihnen ein Angebot zu machen, das ist eine Strategie.
Wenn Sie ein klares Bild davon haben, wer ihre Kunden sind, und wer nicht, dann können Sie, die für ihr Business besten Interessenten ansprechen und als neue Kunden gewinnen.
Ein klares Bild von ihren Kunden (Kunden Avatar) ermöglicht Ihnen, diese zielgenau anzusprechen.
Wenn Sie beispielsweise das Alter, den geografischen Standort, das Bildungsniveau und die Berufsbezeichnung sowie Interessen ihres Kundenstamms kennen, können Sie auch in der entsprechenden Sprache mit den Kunden sprechen.
Ich möchte Sie ermutigen, einige Zeit damit zu verbringen, darüber nachzudenken, wer ihr wahrscheinlichster Zielkunde ist.
Wie müsste ihr Traumkunde aussehen und welche Probleme möchte er gelöst haben?
Seien Sie dabei so detailliert wie möglich, damit sie eine klare Vorstellung haben, wer höchstwahrscheinlich bei Ihnen einkaufen wird.
3. Welches sind die besten Märkte?
Es gibt drei Kernmärkte, die jeden Interessieren und am besten funktionieren. Wenn sie in einen der drei Märkte aktiv sind, haben sie per se einen großen möglichen Kundenkreis. Jeder dieser drei Märkte hat eine unbegrenzte Anzahl von Teilmärkten.
Die drei erfolgreichsten Märkte sind:
In jedem der Märkte befinden sich Teilmärkte und Nischen. Wie im vorhergehenden Abschnitt unter Punk 5 schon angekündigt, ist es besser ein großer Fisch in einem kleinen Teich zu sein, als ein kleiner Fisch in einem großen Teich.
Geld – Finanzen, investieren, Verkauf, Immobilien, Marketing
Gesundheit – Ernährung, Krafttraining, Abnehmen
Beziehung – Dating, Eheberatung, Liebe, Partnerschaft
Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung aus einem dieser Märkte haben, bewegen Sie sich in den Umsatzstärksten Marktsegmenten. Für Produkte oder Dienstleistungen aus diesen Bereichen wird das meiste Geld ausgegeben und verdient.
Daher hier mein Geheimtipp! Suchen Sie sich ein Nischenprodukt aus einer dieser drei Bereiche. Zur Verdeutlichung habe ich hier ein Beispiel zur Nischenfindung, aus dem Markt Gesundheit, dargestellt.
Wenn ihr Markt zum Beispiel „Gesundheit“ ist, könnte ein Teilmarkt „Abnehmen“ sein. Noch besser wäre es, den Teilmarkt weiter zu verkleinern.
Also machen wir es noch spezifischer.
Zum Beispiel wäre es noch besser den Teilmarkt „Abnehmen für Frauen“ zu wählen.
Noch Spitzer und perfekter ist „Abnehmen für Frauen nach der Entbindung.“
Damit haben wir eine perfekte Nische, die sehr spezifisch ist. In diesem Markt hätten wir große Chancen erfolgreich zu sein und wenig Konkurrenz zu haben.
4. Seien Sie ein großer Fisch in einem kleinen Teich
Viele Unternehmer denken sich, wenn sie einen großen Markt haben, dass sie eine größere Anzahl an Kunden erreichen können. Dabei übersehen sie oft, dass dies nicht der entscheidende Faktor ist um zu wachsen.
Besser ist es in einer kleinen Nische zu agieren und ein speziell auf den Kunden angepasstes Produkt anzubieten. Der Vorteil dabei ist, eine kleine Gruppe von Interessenten ansprechen zu können.
Ein kleiner Fisch in einem großen Teich zu sein, bedingt viele Konkurrenten zu haben. Daher gehen diese Unternehmer meist mit Ihrem Produkt, in der Vielzahl der Angebote unter.
Versuchen Sie ein spezifisches Produkt für eine ausgewählte Gruppe an Interessenten zu kreieren. Je spezifische ihr Produkt ist, desto kleiner ist die mögliche Konkurrenz.